
Kathrin Tschorn, Journalistin und Diplom-Politologin, gehört zu den führenden Expert:innen für Body Positivity im deutschsprachigen Raum. Sie ist Gründerin der Body-Positivity-Plattform Marshmallow Mädchen®.
Nach dem Abitur studierte Kathrin Politikwissenschaft an der Universität Potsdam und schloss ihr Studium mit dem Diplom ab. Danach durchlief sie mehrere Stationen in Print- und Onlinemedien, TV und Radio sowie der Öffentlichkeitsarbeit, bevor sie sich 2009 als Journalistin selbstständig machte.
Kathrin war ein „pummeliges Kind“ und hat zeitlebens Bodyshaming und Ausgrenzung erlebt. Bereits während des Studiums beschäftigte sie sich in ihrem Wahlfach Gender Studies mit dem Körperbild und den damit verbundenen Erwartungen an weiblich sozialisierte Personen. 2016 gründete sie Marshmallow Mädchen als body-positive Informations- und Inspirationsplattform für Frauen mit großen und kleinen Kurven, die selbstbewusst durchs Leben tanzen wollen. Mit den Jahren ist Marshmallow Mädchen zu der Anlaufstelle für Body Positivity im deutschsprachigen Raum geworden und hat Hunderten von Menschen zu mehr Körperakzeptanz verholfen.
Neben diesem größtenteils community-finanzierten Projekt schreibt Kathrin für andere Veröffentlichungen über Body Positivity, unterstützt Medien bei Hintergrundrecherchen und berät Unternehmen, wie sie sich inklusiver aufstellen können.
Kathrin Tschorn lebt in Berlin.